Logo Lagerhaus Pfeil
02 / 2017
MoDiMiDoFrSaSo
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728 

Das Kulturzentrum Lagerhaus ist ein offenes Haus für stadtkulturelle Innovationsprozesse und Projektideen. Die gemeinnützige öffentlich geförderte Einrichtung ist offen für Kulturschaffende, Umweltaktive, Menschen mit Migrationshintergrund und Bildungsinteressierte, offen für Gäste, Freunde, Förderer sowie auch offen für Anregungen und Kritik…

Newsletter abonnieren

In regelmäßigen Abständen informiert das Kulturzentrum Lagerhaus über aktuelle Veranstaltungen.






Logo Lagerhaus

Movits!

Donnerstag, 02.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Das Brüder-Duo Johan und Anders und Saxophonspieler Joakim Nilsson waren von Anfang an begeistert von den Drums und Bläsern der Swing-Era und ar…

Logo Lagerhaus

Movits!

Donnerstag, 02.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Das Brüder-Duo Johan und Anders und Saxophonspieler Joakim Nilsson waren von Anfang an begeistert von den Drums und Bläsern der Swing-Era und arbeiteten daran, den Sound zu kreieren, der später als „Äppelknyckarjazz“ („Apfelklaujazz“) bekannt wurde. Das ebenso betitelte Album mit seinem ungewöhnlichen Hip Hop / Swing Sound bedeutete den internationalen Durchbruch für die Band. Noch bevor ihr Album „Out Of My Head“ hierzulande überhaupt veröffentlicht war, tourte die Band bereits erfolgreich im deutschsprachigen Raum und spielte erste Festivals überall in Europa. Stylishes Erscheinungsbild, neuartiger Sound, catchy Songwriting, energetische Liveshow – Movits! liefern das berühmte Gesamtpaket. Support: DJ Fudgadeliq
Tickets für 18 Euro zzgl. Gebühren bei eventim, Ear Schallplatten

Logo Lagerhaus

Wunderwelten

Freitag, 03.02.2017 / 19:00 Uhr im kafé

Fotowettbewerb zum 32. Bremer Karneval. Die überwältigende Farbenpracht des Bremer Karneval ist immer wieder ein Anreiz für viele Fotografen, d…

Logo Lagerhaus

Wunderwelten

Freitag, 03.02.2017 / 19:00 Uhr im kafé

Fotowettbewerb zum 32. Bremer Karneval. Die überwältigende Farbenpracht des Bremer Karneval ist immer wieder ein Anreiz für viele Fotografen, die kunstvollen Kostüme und Masken und die außergewöhnliche Atmosphäre der Veranstaltung mit der Kamera einzufangen. Zur Vernissage sind natürlich alle teilnehmenden Fotografen und ihre Freunde herzlich eingeladen, sich mit Sambarhythmen schon ein wenig auf das große Spektakel einzustimmen. Zu gewinnen gibt es, neben Ruhm und Ehre, Freikarten für das Eröffnungsfest „Einheizen“ am Freitag. den 17.02.2017. Die Ausstellung läuft bis Do. 2.3.2017.

Logo Lagerhaus

Das Lumpenpack

Samstag, 04.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Ausverkauft. Pubertät. Midlife-Crisis. Pensionierung. Lappalien verglichen mit der Phase, in der man erstmals Salate auf Partys …

Logo Lagerhaus

Das Lumpenpack

Samstag, 04.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Ausverkauft. Pubertät. Midlife-Crisis. Pensionierung. Lappalien verglichen mit der Phase, in der man erstmals Salate auf Partys mitbringt. Dort finden sich Max Kennel und Indiana Jonas wieder – und wehren sich dagegen. Was, wenn man dann plötzlich ein Liegefahrrad besitzt? Oder Socken in Sandalen trägt? Gefahren, denen sich nur mit Hilfe des Steil-geh-Tags begegnen lässt. Steil-geh-Tag, ein Credo, das dazu aufruft jede noch so kleine Gelegenheit zu nutzen, das beste aus dem Tag zu machen. Songs garnieren sie mit Konfetti, Anekdoten und Tiergedichten. Mit dieser Mischung gewann „Das Lumpenpack“ 2015 u. a. den Klagenfurter Herkules, die Krefelder Krähe und den NDR Comedy Contest. 2016 erhielten die beiden den Förderpreis zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und den Prix Pantheon.

Logo Lagerhaus

Die Efkaka-Improshow

Samstag, 04.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Theater ohne vorgegebene Texte, Skripte oder Drehbücher – geht das überhaupt? Klar! Das beweist die Bremer Improvisationstheatergruppe Efkaka.…

Logo Lagerhaus

Die Efkaka-Improshow

Samstag, 04.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Theater ohne vorgegebene Texte, Skripte oder Drehbücher – geht das überhaupt? Klar! Das beweist die Bremer Improvisationstheatergruppe Efkaka. Spritzig und schlagfertig springen die Bühnenkünstler von Szene zu Szene. Als echte Helden des Augenblicks begeistern sie immer wieder mit Gesang, Spielspaß und Premieren im Sekundentakt. Die Zuschauer sind dabei aktiv am Geschehen beteiligt – ohne jedoch selbst auf die Bühne zu müssen. So sorgt ein einfacher Begriff aus dem Publikum für eine völlig überraschende Szene. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das glauben Sie nicht? Dann kommen Sie doch einfach vorbei und lassen sich davon überraschen, was wir aus Ihren Ideen und Vorgaben zaubern.
Reservierungen: kontakt@efkaka-improtheater.de
Eintritt: 10/6 Euro

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 06.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit DJane Nina und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!…

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 06.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit DJane Nina und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!
Alternative Lagerhaus Milonga

Logo Lagerhaus

Slam Bremen

Mittwoch, 08.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Als Stargast eröffnet dieses mal Andy Strauß, der feingeistige Ostfriesen-Chaot mit einer Angeberliste von bereits 10 veröffentlichen Büchern …

Logo Lagerhaus

Slam Bremen

Mittwoch, 08.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Als Stargast eröffnet dieses mal Andy Strauß, der feingeistige Ostfriesen-Chaot mit einer Angeberliste von bereits 10 veröffentlichen Büchern mit so dubiosen Titeln wie “Boulettenbetti hatte Geburtstag” oder “Sie grunzen freudig, einige springen sogar hoch”. Er ist ein absolutes Slam-Unikat, das sich den den Titel “Schrägster Vogel der Slamszene” bei den alljährlichen Slammy-Awards jährlich neu verdient, obwohl er mittlerweile “irgendwas mit Medien” macht. Denn sogar das macht er auf eine Art und Weise, die völlig neben der Spur ist.
SlammerInnen melden sich unter Slam Bremen
Eintritt: 5 Euro

Logo Lagerhaus

Die Sterne

Donnerstag, 09.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Mach’s Besser: 25 Jahre Die Sterne. „Mach’s Besser“ so als Replik auf „Mach’s gut?“ Im Gegenteil. Im fünfundzwanzigsten Jahr ihres …

Logo Lagerhaus

Die Sterne

Donnerstag, 09.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

Mach’s Besser: 25 Jahre Die Sterne. „Mach’s Besser“ so als Replik auf „Mach’s gut?“ Im Gegenteil. Im fünfundzwanzigsten Jahr ihres Bestehens sind die Sterne mindestens immer noch mehr als einfach nur da. Wenn das Lebenskarussell einer Band, das aus Songs schreiben, Tonträger heraus bringen und auf Tour gehen besteht, sich mittlerweile langsamer dreht, liegt das auch daran, dass man zwischendurch immer wieder zurück blicken kann. Was liegt da mittlerweile nicht alles an Karten auf den Tisch? Gibt es etwas zu revidieren, zurück zu nehmen oder einfach nur richtig zu stellen? Sicher, die Antwort einer dermassenen Ikone wie der Sterne wird immer sein: „Fickt euch, wir machen eh was wir wollen,“ schon allein der künstlerischen Freiheit wegen. Support: Isolation Berlin
Tickets für 20 Euro zzgl. Gebühren bei eventim und Love Your Artists, Ear Schallplatten, Hot Shot

Logo Lagerhaus

Jahcoustix

Freitag, 10.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

„Seriously Positive“ heißt das neue Werk des Kosmopoliten Jahcoustix, der 2016 sein mittlerweile siebtes Studio Album veröffentlichte. In …

Logo Lagerhaus

Jahcoustix

Freitag, 10.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

„Seriously Positive“ heißt das neue Werk des Kosmopoliten Jahcoustix, der 2016 sein mittlerweile siebtes Studio Album veröffentlichte. In „ernsthaften“ Zeiten „positiv“ zu bleiben, zieht sich thematisch wie ein roter Faden durch das Album und symbolisiert in zwei Worten, wofür auch Reggae steht: eine positiv geladene Musik, die tiefgründige und ernsthafte Inhalte anspricht. Das Album orientiert sich vom Sound am Reggae der 70er Jahre und die Einflüsse jamaikanischer Vorbilder haben unverkennbar deutliche Spuren hinterlassen. Die Studio Musiker stammten diesmal aus Jahcoustixs neuer Wahl-Heimat Berlin (u.a The Magic Touch, Evolution) und verleihen dem Album seinen kantigen und originellen Vintage Sound. Support: Tóke
Tickets für 12 Euro zzgl. Gebühren bei eventim, Ear Schallplatten

Logo Lagerhaus

SPH Bandcontest

Samstag, 11.02.2017 / 18:00 Uhr im saal

Der SPH Bandcontest ist einer der bedeutendsten Nachwuchswettbewerbe in Deutschland und bietet den vielversprechendsten …

Logo Lagerhaus

SPH Bandcontest

Samstag, 11.02.2017 / 18:00 Uhr im saal

Der SPH Bandcontest ist einer der bedeutendsten Nachwuchswettbewerbe in Deutschland und bietet den vielversprechendsten Nachwuchskünstlern eine Plattform, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Immer mehr „neutrales“ Publikum besucht die Konzerte des SPH Bandcontests. Und auch die Meinung der Besucher ist gefragt – sie können mit ihrer Erst- und Zweitstimme 50% des Ergebnisses beeinflussen und ihre Favoriten in die nächste Runde voten – Spannung garantiert Weitere Informationen gibt es unter SPH Bandcontest und auf Facebook Der SPH Bandcontest ist auch für den kleinen Geldbeutel von Schülern und Studenten erschwinglich, Karten kosten lediglich 7€ (bei den Bands und an der Abendkasse). Teilnehmer: Frozen Silk, Mischwald, Not My Art, R.Y.O.T., Unsparrow.

Logo Lagerhaus

Schafe & Wölfe

Samstag, 11.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Schafe & Wölfe bewegen sich mit Gitarre, Synthesizer und Elektro-Kick in den angestaubten Genre-Grenzen zwischen Indie Rock, New Wave oder Hi…

Logo Lagerhaus

Schafe & Wölfe

Samstag, 11.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Schafe & Wölfe bewegen sich mit Gitarre, Synthesizer und Elektro-Kick in den angestaubten Genre-Grenzen zwischen Indie Rock, New Wave oder Hip-Hop. Also machen wir es uns doch einfach. Emotional und real, Songs mit Potenzial zum Soundtrack für verstrahlte Partystreifzüge der Generation Quarter-Life-Crisis.
Tanzbare Beats, verspielte Melodien und das Herz auf der Zunge. Die Band kam Mitte 2014 quasi aus dem Nichts. Ein Auftritt in Deutschlands bekanntester Seifenoper, Soundtrack zu einer wochenlangen Telekom TV-Kampagne, dann auch noch MELT!- & Reeperbahn-Festival.

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 13.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit Gast DJ Max und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!<…

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 13.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit Gast DJ Max und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!
Alternative Lagerhaus Milonga

Logo Lagerhaus

Die Improwiese

Dienstag, 14.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Mehr Improvisation geht nicht. Eine Lokation, ein Publikum, ein paar zusammengekratzte Improspieler, die sich noch nie zuvor gesehen oder zusammen …

Logo Lagerhaus

Die Improwiese

Dienstag, 14.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Mehr Improvisation geht nicht. Eine Lokation, ein Publikum, ein paar zusammengekratzte Improspieler, die sich noch nie zuvor gesehen oder zusammen gespielt haben. Eine offene Bühne für alle Improspieler, die Lust auf einen kleinen Auftritt haben, aber auch für alle die einfach nur zuschauen wollen. Was wäre ein Theater ohne Publikum? Das Publikum entscheidet was es auf der Bühne sehen möchte. Wer Lust auf mitmachen hat, stürmt auf die Bühne, gibt alles, spielt die Rolle seines Lebens um dann vom Publikum gefeiert in völliger Erschöpfung zurück zu seinem Sitz zu kriechen und sich die nächste Szene zufrieden lächelnd anzuschauen. Keine Sorge, wer nur als Zuschauer kommt, der bleibt auch Zuschauer und wird nicht gezwungen mitzumachen.
Eintritt frei

Logo Lagerhaus

Schmutzki

Donnerstag, 16.02.2017 / 19:30 Uhr im saal

Spackos Forever Tour. Tja, wenn man seine Band Schmutzki nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man nach gut einem Jahr ein bissiges Dreieinhalb…

Logo Lagerhaus

Schmutzki

Donnerstag, 16.02.2017 / 19:30 Uhr im saal

Spackos Forever Tour. Tja, wenn man seine Band Schmutzki nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man nach gut einem Jahr ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein Satz rotzige Stimmbänder, welche die zwingenden Hooklines wie Enterhaken durch die Boxen feuern. Aber da ist noch was… etwas, das man nicht ranzüchten kann: Authentizität. Schmutzki – das sind echte Songs, das ist echte Energie, das sind echte Freunde. Unbezahlbar!
Tickets für 16,- zzgl. Gebühren bei EAR Schallplatten, Hot Shot Records und an allen bekannten VVK-Stellen. Tel. Ticketservice 0421-353637 & 0421-363636, online: www.eventim.de & www.nordwest-ticket.de

Logo Lagerhaus

Einheizen

Freitag, 17.02.2017 / 19:30 Uhr im kafé, saal

Der 32. Bremer Karneval hat das Motto “Wunderwelten”. An 4 Veranstaltungsorten heizen ca. 30 Gruppen dem Publikum bis in die tiefe Nacht kräft…

Logo Lagerhaus

Einheizen

Freitag, 17.02.2017 / 19:30 Uhr im kafé, saal

Der 32. Bremer Karneval hat das Motto “Wunderwelten”. An 4 Veranstaltungsorten heizen ca. 30 Gruppen dem Publikum bis in die tiefe Nacht kräftigst ein. Für viele Gruppen ist der Bremer Karneval der Auftakt der ganzen Saison, brandneue Programme und Kostüme erleben ihre Premiere. Im Saal spielen Apito Fiasko, Sambawelle, Samba da Vida, Bahia Connection – Banda do Norte, Rhythmusstörung, Samba For Ya‘, Sambazillus, Unidos de Hamburgo e.V. moderiert von Marquinhos, anschl. Party mit DJ Jocar. Im Kafé spielen Bateria Estrela Azul, Red Hot Knipp, Bommelero’s, Oladom, Bloco Pomerania, Arco Iris, Aramacao, moderiert von Anselm Züghart, anschl. Weltmusik mit den DJs Ates Brüder.
Eintritt: 12,- € (erm. 10.- €) für alle 4 Veranstaltungsorte – Karten im Kafe Lagerhaus, Büro Intitiative Bremer Karneval oder an den Abendkassen.

Logo Lagerhaus

Friends Of Gas

Samstag, 18.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Sie werden die deutsche Antwort auf Sonic Youth in Minimalismus genannt. Eine Schockfront zieht über das Land: Fünf Personen auf engem Raum, tag…

Logo Lagerhaus

Friends Of Gas

Samstag, 18.02.2017 / 20:00 Uhr im etage 3

Sie werden die deutsche Antwort auf Sonic Youth in Minimalismus genannt. Eine Schockfront zieht über das Land: Fünf Personen auf engem Raum, tagsüber in einem Van, abends auf festen Elementen, senden heftige elektromagnetische Wellen aus. Körperschall, bis dass die Wände wackeln und jeder Bühnenboden sich in eine Sonnenoberfläche verwandelt. Dazu die pointierten Lyrics und die gewaltige Stimme von Nina Walser. Diese Stimme ist eine Sensation. Nina Walser klingt und sieht aus wie die Tochter oder Enkelin von Rod Stewart. Nur dass Nina gehörig was von Postpunk und von Minimalismus versteht. Ihre reduzierte und schneidende Sprache trifft den Nagel einfach auf den Kopf. Wann gab es in der deutschsprachigen Rockmusik je eine ähnlich kehlige Dringlichkeit, eine solch kernige Drastik?

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 20.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit DJ First Claas und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tang…

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 20.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit DJ First Claas und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!
Alternative Lagerhaus Milonga

Logo Lagerhaus

Danju

Donnerstag, 23.02.2017 / 19:00 Uhr im saal

“Stoned Aber” Tour 2017. Danju, von Beginn an Homie und Rap-Partner von Doppelplatin- Junge Cro hat in den letzten Jahren viel erlebt.…

Logo Lagerhaus

Danju

Donnerstag, 23.02.2017 / 19:00 Uhr im saal

“Stoned Aber” Tour 2017. Danju, von Beginn an Homie und Rap-Partner von Doppelplatin- Junge Cro hat in den letzten Jahren viel erlebt. Nach seinem Mixtape „Cali“, Blockbuster-Hits wie „Meine Gang feat. Cro“ oder der West- Coast Hymne „California“, erschien nun endlich Danjus Debütalbum „Stoned ohne Grund“. Live bringt Danju diesen Mix aus Boom Bap und Trap zusammen mit seinem DJ Caïd auf die Bühne.
Tickets für 18,- zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen, Tel. Ticketservice 0421-353637 & 0421-363636; online: www.eventim.de & www.nordwest-ticket.de

Logo Lagerhaus

Salzwasser

Freitag, 24.02.2017 / 19:30 Uhr im saal

Ein Stück wie ein Film mitten aus dem irischen Alltag mit Live-Musik. In gelöst heiterer Irish Pub – Atmosphäre nehmen uns drei junge Män…

Logo Lagerhaus

Salzwasser

Freitag, 24.02.2017 / 19:30 Uhr im saal

Ein Stück wie ein Film mitten aus dem irischen Alltag mit Live-Musik. In gelöst heiterer Irish Pub – Atmosphäre nehmen uns drei junge Männer mit in die außergewöhnlichste Woche ihres Lebens: Pralles Leben, stille Momente, Liebe, Sex, die Sehnsucht nach dem fassbaren Glück, ein Raubüberfall! Stets pendelnd zwischen Augenzwinkern und Melancholie, zwischen Humor und Whisky. Eine Produktion der bremer shakespeare company. Eintritt: 12 Euro, 9 Euro ermäßigt. Vorbestellung unter bremer shakespeare company

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 27.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit DJane Nina und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!<…

Logo Lagerhaus

Offene Tanzgelegenheit

Montag, 27.02.2017 / 20:00 Uhr im saal

für Standard-und LateintänzerInnen, ab 20 Uhr.
Ab 21.30 Uhr Milonga mit DJane Nina und einem Mix aus Neo-, Non- und traditionellem Tango!
Alternative Lagerhaus Milonga